Kindergarten Mini-Club

Unsere Woche

MO

Maxi-Club

Im Maxi-Club werden die Vorschulkinder altersgerecht und themenbezogen auf die Schule vorbereitet.

DI

Turnen

In der Turnhalle der Fichte-Grundschule können die Kinder spielen und toben .

MI

Sprachförderung

Die “Quissel – Quassel” – Stunde fördert spielerisch die Unterstützung bei der Sprache.

DO

"Lecker - Schmecker" - Tag

Donnerstags findet ein „ Erlebnisfrühstück“ für alle Kinder statt, mit dem Ziel die Vielfalt der Nahrungsmittel zu entdecken.

FR

Spielzeugtag

An jedem Freitag kann das Kind ein Spielzeug von zu Hause mitbringen.

Tagesablauf

Jeder Tag in unserem Kindergarten wird durch alltägliche Rituale, wie Morgenkreis, Freispiel, Malen, Basteln, Spielen, Singen im Stuhlkreis, Turnen, kleine Ausflüge ect. bestimmt. Die Routine im Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und macht den Tag für sie planbar.

Besondere Aktivitäten

Viele Aktivitäten richten sich nach der Jahreszeit oder nach einem bestimmten Projekt-Thema. Beim Sommerfest, der St. Martins-Feier, mit einer kleinen Aufführung, der  Nikolausfeier, der Weihnachtsfeier, der Osterfeier bekommen die Eltern einen Einblick in das Erlernte der Kinder.

Highlights

Jedes Jahr machen wir einen Ausflug mit allen Kindern und Eltern zum Ketteler Hof. Wir beteiligen uns am Weihnachtsbazar der Fichte Grundschule. Diese Highlights  stärken das Miteinander in unserem Kindergarten.

Maxi-Club

Bei der Vorbereitung für die Schule werden z.B. die Polizei, die Feuerwehr, die Funkturm-Apotheke und der Imker besucht, sowie spezifische Spiel- und Bastelaktionen angeboten.

Turnen

In der Turnhalle werden psychomotorische Spiellandschaften aufgebaut, die die Kinder zum Klettern, Springen und Balancieren animieren.

"Quisel-Quasel"

Für die Kinder, die eine Unterstützung bei der Sprache benötigen, wird bei uns auf spielerische und kindgerechte Weise eine Sprachförderung angeboten.

Lecker-Schmecker-Tag

Das gemeinsame Planen und Zubereiten des Frühstücks macht den Donnerstag zum “Erlebnis-Frühstück” für alle Kinder.

Spielzeugtag

Jeden Freitag darf Ihr Kind ein Spielzeug in den Kindergarten mitbringen. Dabei lernt es Verantwortung für das eigene Spielzeug zu übernehmen.

Glückliche Umgebung

Bei uns gibt es jeden Tag etwas schönes zu lernen und zu entdecken.
Wir bitten eine glückliche Umgebung mit viel Bewegungs- und Entdeckungsmöglichkeiten.