Kindergarten Mini-Club

Wir fördern die Lebenskompetenz der Kinder

Das pädagogische Konzept wurde von unseren Erzieherinnen entwickelt und prägt den Alltag in unserer Einrichtung. Das wichtigste Ziel ist hierbei die Förderung der “Lebenskompetenz”.

Das pädagogische Konzept verfolgt das Ziel eine größtmögliche Unabhängigkeit der Kinder von Erwachsenen zu erreichen. Sie sollen zu selbstbewussten Persönlichkeiten werden, die eigenverantwortlich entscheiden und handeln. Im Vordergrund der Umsetzung des pädagogischen Konzeptes steht das Freispiel und die offene Arbeit, in dem jedes Kind nach seinen eigenen Möglichkeiten und Vorlieben spielt und lernt.

Jedes Kind wird elternbegleitend und bezugsorientiert eingewöhnt. Die kleine überschaubare Gruppengröße in unserem Kindergarten ist für die Unter-Dreijährigen (U3) vorteilhaft, ein regelmäßiger Aufenthalt ermöglicht den Kleinsten eine bessere Orientierung, emotionale Sicherheit und Geborgenheit. Möglichkeiten und Vorlieben spielt und lernt.

Kindergarten Mini - Club e.V.

Momentan sind die Vorstandsposten folgendermaßen besetzt:

1.Vorsitzende: Sabine Ebbinghaus
2. Vorsitzende: Advija Jusic
Kassenführerin: Nadia Temiz
Schriftführerin: Stephanie Höing
Beisitzerin: Kathrin Lauer

Alle Mitglieder sollen sich an den anfallenden Aufgaben beteiligen. Die Aufgaben der Eltern erstrecken sich von Hausmeistertätigkeiten bis zur ehrenamtlichen Vorstandsarbeit. Die Mitwirkung der Eltern bei den vielseitigen Aufgaben beeinflussen nicht nur die Entwicklung unseres Kindergartens sondern auch das Wohl der Mini-Club Kinder.

Als eine Elterninitiative sind wir auf das Engagement der Eltern angewiesen, welches notwendig ist, um eine Kindertageseinrichtung am Leben zu erhalten.

Die Elterninitiative ist dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV), einem der anerkannten Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege, angeschlossen. Der DPWV als Dachverband bietet Betreuung und Unterstützung durch fachliche Beratung und Information.

Unser pädagogisches Personal

Unsere Kinder werden von Erzieher*innen mit Herz und einer langjährigen Erfahrung in Kleinkinderbetreuung betreut. Die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder stehen immer im Vordergrund der pädagogischen Arbeit.

Stephanie Höing

Kindergartenleitung